Aktuelles zur Ausstellung ProInsekt

Das große Krabbeln – Lilienthaler Grundschüler*innen entdecken die Welt der Insekten

  • Aktuelles Bremen

Die Freiwilligenagentur Lilienthal e.V. und das Übersee-Museum luden im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen die vierten Klassen der Schroeterschule in Lilienthal ein, um den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Welt der Insekten zu gewähren. Das Kooperationsprojekt „Das große Krabbeln – Grundschüler*innen entdecken die Welt der Insekten“ fand nach erfolgreicher Durchführung im Jahr 2021 nun zum zweiten Mal statt.

Arbeitsergebnis eines selbstgestalteten Schmetterlings

Die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen erwartete ein bunter und abwechslungsreicher Tag im Übersee-Museum, der zunächst mit einer Reise in die Welt der Insektenrekorde begann, um bei den Kindern von Anfang an die Begeisterung für Insekten zu wecken.

Danach wurden die Klassen in Kleingruppen aufgeteilt, in denen sie forschen, basteln und entdecken konnten: Beim Mikroskopieren setzten sich die Kinder zum Beispiel intensiv mit dem Körperaufbau der verschiedenen Insektengruppen auseinander und lernten auch Insekten von Spinnentieren und anderen Gliederfüßern zu unterscheiden. Das Ergebnis dieses Mikroskopierblocks war eine wissenschaftliche Zeichnung, in der die Kinder ihr Lieblingsinsekt oder –spinnentier auf Papier verewigten. Während eine Gruppe mikroskopierte, lernte eine andere Gruppe etwas über die Struktur und Farbvielfalt von Schmetterlingsflügeln und auch darüber, dass die Farbmuster der Schmetterlingsflügel auf ein buntes Mosaik winziger Schuppen auf den Flügeln zurückzuführen sind. Mit farbenfrohen Papierschnipseln erstellte jedes Kind einen selbst gestalteten Schmetterling. Diese Zeichnungen und Bastelarbeiten werden am 08. Oktober auf der Lilienthaler Nachhaltigkeitsmesse in Murkens Hof ausgestellt, um auch bei anderen Kindern und Lilienthaler*innen das Interesse für Insekten zu wecken. Der letzte Block führte die Teilgruppen in die Ausstellung "Facettenreiche Insekten", die im September eröffnet wurde. Bei einer Rallye durch die Sonderausstellung wurden die drei Hauptthemen "Vielfalt, Gefährdung, Schutz" spielerisch vermittelt. Im Schaumagazin konnten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Insektenschubladen durchforsten, um anhand der zuvor gelernten Artenmerkmale und unterstützt durch Fotos einige Schmetterlinge zu entdecken und zuzuordnen.

Zum Abschluss des Tages entwickelten alle Kinder gemeinsam Ideen, was sie zu Hause tun könnten, um nicht nur gefährdete Insektenarten zu schützen. Dabei wurden Aspekte wie das Blütenangebot, Insektenhotels und Totholz als Lebensraum aufgegriffen.

Begleitet wurde das Projekt von Dr. Regine Moll von der Freiwilligenagentur Lilienthal, von Lehrer*innen der beteiligten Schulen sowie wissenschaftlichen und pädagogischen Museums-Mitarbeiter*innen. Dr. Volker Lohrmann, Dr. Anne Wesche und Tjark Froehner vom Übersee-Museum Bremen nahmen sich viel Zeit, um alle Fragen der Kinder zu beantworten. Der Entomologe Dr. Lohrmann war begeistert, wie viel Spaß es den Kindern machte, etwas über diese Tiergruppe zu lernen und freute sich, denn: "man kann nur schützen, was man kennt und liebt." Nach nur einem Vormittag waren die Kinder in der Lage, verschiedene Gruppen anhand bestimmter Merkmale zu benennen, wie z. B. Schmetterlinge, Wanzen, Heuschrecken, Zikaden und Wespen. Zudem konnten die Schüler*innen aller drei Klassen die Schmetterlingsarten wie den Kleinen Fuchs, das Landkärtchen, den Admiral und das Tagpfauenauge schnell voneinander unterscheiden. Lohrmann bedauert: „Viele Erwachsene können das nicht mehr.“

Deshalb bieten die Freiwilligenagentur und das Übersee-Museum am Freitag, den 7. Oktober eine Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „Facettenreiche Insekten“ an, die sich speziell an das erwachsene Publikum richtet. Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@~@freiwilligenagentur-lilienthal.de oder telefonisch unter 04298-2797630. Um eine Spende von 5 Euro pro Person für die Freiwilligenagentur Lilienthal wird gebeten, der Museumseintritt ist inklusive.

Das Projekt „Das große Krabbeln – Grundschüler*innen entdecken die Welt der Insekten“ wurde durch eine Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ermöglicht.