Aktuelles zur Ausstellung ProInsekt

Erste Entdeckungen vom Bioblitz am Langen Tag der StadtNatur

  • Aktuelles Hamburg

Wir waren auf der Pirsch: Auf dem Langen Tag der StadtNatur in Hamburg haben wir einen Bioblitz im Niendorfer Gehege veranstaltet. Am Samstag, den 18. Juni konnten wir nicht nur zahlreiche Arten finden, sondern brachten auch Besucherinnen und Besuchern die Hamburger Biodiversität näher.

 

Insgesamt rund 80 Menschen kamen dazu und wollten von unseren Expertinnen und Experten mehr über die heimischen Tierarten erfahren. Wir zeigten auf Touren durch das Niendorfer Gehege, wo sich Insekten, Krebstiere, Schmetterlinge und Würmer verbergen und wie sie richtig gefangen werden, um sie anschließend zu bestimmen. Dabei nutzten wir Malaise- und Boden-Fallen, Schmetterlings- und Wassernetze oder ganz unkonventionelle Methoden wie das Reiben einer Metallstange auf einem vergrabenen Holzbalken, um damit Würmer ans Tageslicht zu bringen.

 

Unsere Forschenden werten die Ergebnisse noch richtig aus, konnten allerdings bereits über 90 verschiedene Arten identifizieren, die auf dem Bioblitz gefunden, gefangen oder beobachtet wurden: mit dabei sind Vögel, Eidechsen, Käfer, Wanzen, Ohrwürmer, Fliegen, Zikaden, Bienen, Hummeln, Asseln, Schmetterlinge, Schnecken, Hundertfüßer, Libellen und Heuschrecken. Die Liste wird durch die geplanten genetischen Analysen des Fallenmaterials noch deutlich erweitert. Die Ergebnisse stellen wir in den nächsten Wochen noch genauer vor. (Die komplette Liste des Zwischenstands ist hier als PDF abrufbar.)

Impressionen des Bioblitz'

DSC_0317.JPG